Anmelden Presse

Username

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?

Neu-Registrierung: polyfilm@polyfilm.at

Dein Leben - Mein Leben

Marko Doringer | AT 2023 | 93 min

Kinostart: 10.11.2023

 

Sonne, Strand und Meer, eine tolle Frau, das beste Kind der Welt und die Arbeit läuft. Marko müsste glücklich sein. Warum nur fällt ihm das Leben so schwer? „Du hast Depressionen, Marko. Du musst dich auf die Suche machen, woher sie kommen“, rät ihm seine Partnerin Marlene.

Wie in seinen ersten Filmen begibt sich der Regisseur Marko Doringer (MEIN HALBES LEBEN) auch in DEIN LEBEN – MEIN LEBEN auf eine so schonungslose wie leichtfüßige Reise zu sich selbst. Er begegnet Freund:innen und schürft in der eigenen Familiengeschichte.

Sein Kumpel Wolfgang ist glücklich in seiner Beziehung, die Werkstatt brummt. Warum will er aus seinem Alltag ausbrechen? Olga und Florian scheinen glücklich mit ihrer Entscheidung: Er kümmert sich um die Kinder, sie arbeitet. Reicht das für ein erfülltes Leben? Herbert lebt seit seiner Trennung in den Tag hinein. Wie kriegt er sein Leben wieder in den Griff?

Ist das Problem dieser unzufriedenen Generation der zu hohe Anspruch? Erfolg im Beruf, perfekte Elternschaft, Selbstverwirklichung. Das Glück als Quadratur des Kreises. Oder liegt das Problem tiefer?

Marko wagt den Blick zurück und entdeckt eine verwundete Elterngeneration. Der Großvater hatte seine besten Jahre als Soldat verbracht und wurde hart. Der Vater wuchs mit dieser Kälte auf, nahm sie hin und gab sie weiter. Marko, nun selbst Vater, möchte den Kreislauf der generationenübergreifenden Traumatisierung durchbrechen und Frieden schließen. Aber wie?

DEIN LEBEN – MEIN LEBEN ist das Porträt einer Generation, die sich mit dem Status Quo nicht zufriedengibt und versucht, die Vergangenheit zu überwinden.

Nach MEIN HALBES LEBEN, NÄGEL MIT KÖPFEN sowie MEIN WENN UND ABER folgt nun mit DEIN LEBEN – MEIN LEBEN die Fortsetzung einer österreichischen Kultreihe, die auch als alleinstehender Film funktioniert.

»Mit Witz, Wehmut und Verwundbarkeit.« Ö1

»Pfiffiges Erzählen mit latenter Selbstironie.« – Drehpunkt Kultur

»DEIN LEBEN – MEIN LEBEN (…) verdichtet sich zu einer Studie über das komplexe Zusammen und Gegenspiel von Familie, Männlichkeit, Fürsorge, Verantwortung und Zerbrechlichkeit, die beweist: Die eigenen Wünsche und Erwartungen betreffen nie nur eine*n selbst.« – Diagonale

»Eine schonungslose wie leichtfüßige Reise zu sich selbst. Beeindruckend!« – WOMAN

»Der tragikomische Charme und das Wiedersehen mit den Doringers erfreuen.« – Falter

»Marko Doringer schaut aufs Detail und findet dazwischen verborgene Sachen, die unerwartet viele Menschen zutiefst berühren – das liegt auch an der Ehrlichkeit, mit der er seine Protagonisten und sich selber zeigt.« – Salzburger Nachrichten

Österreich-Premiere auf der Diagonale 2023


Regie, Buch & Kamera: Marko Doringer, Produktion: Marko Doringer | Filmfabrik, Montage: Daniel Flax, Marko Doringer, Tongestaltung: Tong Zhang, Veronika Hlawatsch, Alexander Koller, Filmmusik: Elsa Tootsie and The Mini Band, Les Hommes Sauvages, Sultans of Gedankenbrain

AT 2023, 93 min., Farbe

 

Premierenpartner:

WEITERE FILME VON MARKO DORINGER