Anmelden Presse

Username

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?

Neu-Registrierung: polyfilm@polyfilm.at

The Farewell

Lulu Wang | US 2019 | 98 min
Mit: Awkwafina, Tzi Ma, Diana Lin, Zhao Shuzhen
Kinostart: 20.12.2019

THE FAREWELL ist die unglaubliche, wahre Geschichte einer Lüge. Die selbständige Autorin Billi lebt in den USA. Von ihren Eltern Haiyan und Jian, die in China leben, erfährt sie, dass bei ihrer geliebten Großmutter, ihrer Nai Nai, Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde. Nai Nai bleiben nur noch wenige Wochen zu leben, doch die Familie hat sich entschieden, ihr dies zu verschweigen. Bei der geplanten Hochzeit für Billis Cousin Hao Hao, soll die verstreut im Ausland lebende Familie ein letztes Mal zusammenkommen, um mit Nai Nai Zeit zu verbringen. Während Billi versucht, die Lüge aufrecht zu erhalten und dabei durch das ständige Minenfeld familiärer Erwartungen steuert, stößt sie auf Dinge, die ihr eigenes Leben verändern. Es ist die Chance, sowohl das Land ihrer Kindheit als auch den wundersamen Geist ihrer Großmutter wieder zu entdecken.

OV Trailer:

»Wir lieben diese Familie, wir weinen mit dieser Familie, wir lachen mit dieser Familie!«Chicago Sun Times

»Der beste Film des Jahres« – The Daily Beast

»Der beste Film aus 2019« – New York

»Eine ergreifende, wahnsinnig komische und universelle Geschichte von Familie.«Refinerey 29

»Einer der wahrhaftig bewegendsten Filme, die ich am Sundance Film Festival je gesehen habe«David Fear (Rolling Stone)

»Wundervoll! Ein bedeutender Film der Regisseurin Lulu Wang«New York

»Berührend und komisch«The New York Times

»Awkwafinas schauspielerische Leistung ist eine Offenbarung« – US

»Eine universelle Geschichte, die jedes Publikum lieben wird«New York Post

»Ein echter Publikumsliebling«Vanity Fair